Großes Interesse am Sommer-Schnittkurs

Nach langer Corona bedingter Pause konnten wir erstmals wieder eine Freiluft-Veranstaltung an unsere Mitglieder und auch an alle anderen Hobbygärtner anbieten.

Da sonst immer die Schnittkurse in der Winterzeit stattfanden, kam der Wunsch auf, in diesem Jahr dieses Mal einen Sommerschnittkurs durchzuführen.

Bei idealen Bedingungen und sonnigem Wetter trafen sich die Teilnehmer am Samstagvormittag, 14.08.2021 in der Gartenanlage Am Wasserwerk, wobei es eine erfreuliche Besucherresonanz zu verzeichnen gab.

Gut ausgerüstet mit Schere und Hochentaster hatte unser Vorstandsmitglied Karlheinz Lind die Schar der Gartenfreunde begrüßt und man schreitete gemeinsam zur Tat, um in einigen Gärten an teilweise sehr gutem Fruchtbehang die Vorgehensweise und einzelnen Schritte zu besprechen und was man bei einem Sommerschnitt alles beachten sollte.

Auch wurde die eine oder andere Fachfrage von Teilnehmern gestellt, die dann in gekonnter Manier beantwortet wurde.

Am Schluss der Veranstaltung hatte man noch extra gekühlte Getränke, Kaffee und ein kleiner Kuchensnack für die Teilnehmer parat, was auch dankend angenommen wurde.

Alles in allem war es wieder für uns eine gelungene Veranstaltung!

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer für deren Besuch!

Aktion Saubere Landschaft in Erlensee – Wir waren dabei!

Mit großer Einsatzfreude waren einige Vorstandsmitglieder mit Unterstützung eines jungen Vereinsmitglied angetreten, um bei der gemeinsamen Aktion zusammen mit anderen Erlensees Vereinen bei der „Aktion Saubere Landschaft“ in unserer Stadt wieder teilzunehmen.

Ausgestattet mit der entsprechenden Ausrüstung startete man pünktlich am Vereinshaus, um von dort entlang des Apfelweges die Strecke von Unrat zu befreien.

Am Ende des Weges angekommen, konnte man als Fazit positiv anmerken, dass sich inzwischen wohl ein gewisses Umweltbewusstsein in Zusammenhang mit dem Entsorgen von Müll bei unseren Mitbürgern verfestigt hat, denn das erwartete große Müllaufkommen, wie man es von früheren Zeiten her kannte, ist erfreulicherweise nicht eingetreten.

Dennoch füllte sich hier und da der eine oder andere blaue Sack mit Dingen, welche nicht in Wald und Flur gehören und die ganz einfach über den normalen Hausmüll hätten entsorgt werden können.

Allein durch die Teilnahme an der Aktion hat uns allen wieder ein kleines Stück Normalität und etwas Vereinsleben zurückgebracht und wir hoffen alle, dass wir die schwere Zeit der Pandemie bald hinter uns lassen können und ein geordnetes Vereinsleben wieder stattfinden kann.